BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Wahlpflichtfach Bio+ Ökologie auf Exkursion

14.11.2017 08:34 von BG Lustenau

Nachdem sich die Teilnehmer des heurigen WPF Ökologie für die Themen Gewässer, Wälder und Grünraumplanung entschieden hatten, war klar, dass ein Teil unserer Arbeit auch im Freiland stattfinden muss. So nützten wir in intensiver Herbsttätigkeit das sonnige Wetter: Einen Nachmittag beschäftigten wir uns mit Gewässeruntersuchungen in den großen Gräben Lustenaus, dem Neuner im Ried und dem Scheibenkanal hinter der Schule, und stellten chemisch und biologisch die Gewässergüte fest. An zwei weiteren Nachmittagen besuchten wir Wälder am Rheintalrand bei Hohenems, wo man im Bergsturzgelände der 70er Jahre die Entstehung eines neuen Waldes beobachten kann, Bergklüfte und Auwälder vorfindet, aber auch noch uralte, wenig bewirtschaftete Buchenwälder am Rande des Steinbruchs. Leider waren außer uns auch noch die Mücken sehr aktiv… Eine weitere Exkursion führte uns aufs Bödele, wo wir Berg- und Moorwälder und ihre Eigenheiten kennenlernten: Nadelwälder, die viele Pilze, Moose und Beerensträucher enthalten; dann Moorwälder in ihrer Kargheit und mit hohem Wasserstand, mit seltenen kleinen Arten zwischen Heidekraut und Torfmoosen.

 

So smmelten wir ausreichend Material und Eindrücke, die wir in den kommenden Wochen weiter verarbeiten können!

 

Ursula Stärk

 

 

 
     
 

 

 

Hier geht's zur Galerie!

Zurück

Termine

Freitag 26.10

Mo. 29.10 bis Fr. 02.11

Montag 05.11

Freitag 09.11
07.30 Uhr

Samstag 10.11


Alle Termine


Monatskalender