BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Mathematik Mini-Olympiade 2019

31.05.2019 09:46 von BG Lustenau

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2019 fand die 17. Mathematik-Miniolympiade in Bregenz statt. 


Als Veranstalter fungierte der ASE (Arbeitskreis Schule Energie) bei den Illwerken/VKW, der die Räumlichkeiten, eine Jause für die TeilnehmerInnen und die Geldpreise zur Verfügung stellte.

Die 47 KandidatInnen hatten 120 Minuten Zeit, um acht knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei war es wichtig, den Rechenweg und eine Begründung für das Ergebnis aufzuschreiben. Die Verwendung eines Taschenrechners war übrigens nicht erlaubt, was für die SchülerInnen etwas ungewöhnlich war.

 

Vom BG Lustenau nahmen heuer 3 Schüler (alle aus der 4A) am Wettbewerb teil, wobei sich Johannes Rupp auf Rang 16 platzieren und damit einen 3. Preis ergattern konnte! Auch die beiden anderen Schüler (Benjamin Stöckeler und Tiziano Butteri) erhielten eine Urkunde als Anerkennung für ihre Teilnahme. Die Preise und Urkunden wurden von Landesschulinspektorin Mag. Dr. Christine Schreiber, Landesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink und Organisatorin Mag. Birgit Schindegger verliehen. 

 

Wir gratulieren den Dreien zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns über ihr Engagement und ihr Interesse an der Mathematik!

 

Mag. Andrea Sigg-Schuchter

 

 

Zurück

Termine

Dienstag 22.10
08.00 Uhr

Donnerstag 24.10

08.00 Uhr

Samstag 26.10

Mo. 28.10 bis So. 02.11


Alle Termine


Monatskalender