BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Kuchenverkauf am Elternsprechtag für Madagaskar

08.12.2017 08:36 von BG Lustenau

Schon fast traditionell verkauften Schüler und Schülerinnen des BG Lustenau am Elternsprechtag (1.12.) Kuchen, Kaffee, Tee und sonstiges für unsere Partnerschule in Madagaskar. Es hat sich wieder einmal gelohnt und wir danken an dieser Stelle recht herzlich für den Erlös von rund 520 €!

 

 

   
         

 

 

Nicht nur den Spendern soll gedankt werden, sondern auch den hervorragenden Bäckerinnen und Helferinnen aus der 1b, 5 b und 7a. Von 12 Kuchen und einer riesigen Pizzaladung, blieben nur noch 4 Stückchen über – es hat geschmeckt!

 

Anna-Lena, Sara und Pia (jeweils 1b) sorgten den ganzen Nachmittag für „Essen auf Rädern“, Patrizia, Ida (jeweils 5b) und Nina (7a) bewirteten das Café in der Aula. Zu den weiteren Helferinnen zählte auch Frau Christine Grabher (Mutter von Patrizia). Sie stand den ganzen Nachmittag zur Verfügung und sorgte noch für Unterhaltung: Frau Grabher erzählte von ihrem letzten Urlaub und legte dazu noch tolle Bilder und Berichte auf. Ihre Reise ging in den Sommerferien nämlich nach Madagaskar…

 

Hier geht's zum Reisebericht!

 

 

Was hat sich im letzten Jahr bei smile4children (www.smile4.at) getan?

 

Wir haben ein weiteres Kinderprojekt gestartet. Dieses findet im Süden von Madagaskar (zwei Tagesreisen von Antananarivo entfernt) statt. Hier befindet sich „Beza Mahafaly“. Diese Gegend kenne ich sehr gut, denn hier habe ich 1993 schon sieben Monate verbracht, um für meine Diplomarbeit Daten zu sammeln. Damals ging es um Lemuren (Lemur catta), jetzt geht es um Kinder.

 

„Beza“ ist eine der ärmsten Gegenden Madagaskars. Die Leute dieser Region leben von ihren Erträgen aus der Ernte (Maniok, Süßkartoffeln, Reis, Bohnen). Somit sind sie von der jährlichen Regenzeit abhängig. Letztes Jahr blieb diese jedoch aus. Ernteausfall, hungernde Menschen, verhungerte Kinder… Das gab es vorher so gut wie nie.

 

Unsere Mitarbeiter aus Madagaskar meldeten die akute Situation. Mit Hilfe von Frau Vololona (Verantwortliche in Madagaskar für smile4) organisierten wir „schnell“ ein Hilfsprogramm mit Essensversorgung. In 8 umliegenden Dörfern von „Beza Mahafaly“ richteten unserer Madagassischen Mitarbeiter Schulkantinen ein. Unsere smile4 Partner in Madagaskar kauften Reis und Bohnen auf den Märkten, verteilten sie an die Schulen und die Mütter der Kinder durften daraus Essen kochen. Die Dorfbewohner arbeiteten zusammen und das Vertrauen von smile4 war gewonnen.

 

Nachdem unser Schulkantinenprojekt angelaufen war, waren in kürzester Zeit die Schulen wieder voll und rund 900 schulpflichtige Kinder hatten wieder eine Beschäftigung. Da kam uns noch eine Idee: die Schule soll nicht nur wegen dem Essen besucht werden.

 

Wir initiierten einen „Wettbewerb“ – den „smile4 games“. Jede Schule dieser 8 Dörfer überlegte sich ein Projekt, dass sie dann an einer Schlussveranstaltung präsentierten. Die Projekte gingen über einen Boden für eine Schule, eine andere machte Bänke, andere legten Frucht- und Gemüsegärten an, etc. Für diese Vorhaben musste ein Projektantrag bei uns eingehen. Smile4 zahlte dann 2/3 ihres Vorhabens. Für den Rest musste das jeweilige Dorf selber aufkommen.

 

 

Die Präsentation – der „smile4 games day“ –  im Juni letzten Jahres war ein voller Erfolg.

 

Unser Obmann Gebhard Fitz und Elisa Hefel waren vor Ort. Neben der Präsentation gab es noch einen Wettbewerb. Die einzelnen Schulen mussten gegeneinander antreten. So wurden Fragen über Natur, Mathematik, Geschichte usw. gestellt, Fußball gespielt und ein regelrechter „Kampf der Dörfer“ entstand. Natürlich wurden für die gesamte Schul- und Dorfgemeinschaft Belohnungspreise ausgesetzt.

 

Das Projekt geht weiter. Smile4 hat ständig Kontakt mit diesen 8 Schulen und ich freue mich schon auf die nächste Präsentation – da werde auch ich im Komitee sein…

 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Mag. Ingrid Auer-Hollenstein

 

Zurück

Termine

Mo. 17.12 bis Fr. 21.12

Mo. 24.12 bis So. 06.01

Freitag 11.01
14.00 Uhr

Di. 05.02 bis Do. 07.02

Dienstag 06.02


Alle Termine


Monatskalender