BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Exkursion der 8a nach Strasbourg

01.12.2019 14:55 von BG Lustenau

Am Montag, dem 25. November 2019, brach die 8a zu ihrer letzten gemeinsamen Klassenfahrt ins nahe gelegene Elsass auf. Beim Besuch des mittelalterlichen Städtchens Riquewihr, das bereits wunderschön weihnachtlich geschmückt war, konnten die Schülerinnen und Schüler die regionale Küche verkosten und sich mit allen Sinnen auf den kommenden Advent einstimmen. Nach dieser kurzen Unterbrechung ging es weiter zum eigentlichen Ziel der Reise, nach Strasbourg, einem der Zentren der Europäischen Union. Nach dem überraschend schnellen Passieren der Sicherheitskontrollen bestand die Möglichkeit, sich im Ausstellungsbereich des Europäischen Parlaments interaktiv mit der EU zu beschäftigen, bevor wir einen interessanten Einblick in die Arbeit der Legislative von derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten erhielten. Pünktlich zum Beginn der Parlamentssitzung erreichten wir den Plenarsaal. Es war beeindruckend, dem routinierten Ablauf in so vielen verschiedenen Sprachen zu folgen, auch wenn sich der Saal nach den ersten Abstimmungen beim Thema Klimanotstand (!) in kürzester Zeit leerte. Nach Hotelbezug und Abendessen folgte ein Ausflug zum Marché de Noël, dessen Stände um diese Zeit aber leider schon geschlossen waren. Nach einem Rundgang durch das beinahe kitschig geschmückte Zentrum konnten wir den Abend doch noch bei einem heißen Getränk ausklingen lassen. Am nächsten Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurzweilige und spannende Führung durch Strasbourg, bei der sie vieles über die wechselvolle Geschichte der Stadt erfuhren. Es blieb noch ein wenig Zeit, den nun wieder geöffneten Weihnachtsmarkt zu erkunden, bevor wir uns voll mit neuen Eindrücken auf den Heimweg machten. 

 

 

Zurück

Termine

Dienstag 10.12
08.00 Uhr

Mittwoch 11.12

Donnerstag 12.12
08.00 Uhr

Montag 16.12
07.30 Uhr

Dienstag 17.12


Alle Termine


Monatskalender