BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Ein Werk von Thomas Thurnher im Wiener Musikverein

20.11.2019 20:03 von BG Lustenau

Zum 70-Jahr-Jubiläum des österreichischen Chorverbandes wurde ein österreichweiter Kompositionsauftrag vergeben: Jedes Bundesland sollten einen Teil einer großen "Chor.Sinfonie" nach Texten von Franzobel erstellen. Zentrum dieser 9-teiligen Chor-Komposition war eine bedeutende Persönlichkeit aus dem jeweiligen Bundesland. Der Vorarlberg-Teil war der Person Hermann Gmeiner gewidmet, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer.

Der Chorverband Vorarlberg hat den Kompositionsauftrag für seinen Beitrag an Thomas Thurnher vergeben und Oskar Egle hat mit seinem "Pizzicanto"-Chor (dem Auswahlchor der Musikhauptschule Dornbirn) den Vorarlberg-Teil im ausverkauften goldenen Musikvereins-Saal in Wien uraufgeführt. Das Echo aus dem Publikum war umwerfend! Wir waren alle sprachlos.

 

 

 
     

 

Zurück

Termine

Dienstag 10.12
08.00 Uhr

Mittwoch 11.12

Donnerstag 12.12
08.00 Uhr

Montag 16.12
07.30 Uhr

Dienstag 17.12


Alle Termine


Monatskalender