BG Lustenau > Berichte-Ansicht

Themenwoche: Unsere Zukunft - 2030

19.10.2017 17:08 von Bohle Veronika

Seit Montag setzen sich die SchülerInnen der beiden 7. Klassen damit auseinander, wie das Leben auf unserer Erde in der Zukunft aussehen wird, welche Probleme gelöst werden müssen, welche Möglichkeiten sich auftun können. Nach einem interessant gestalteten Einführungsworkshop mit DI Linda Mauksch, der Nachhaltigkeitsmangerin der Firma Alpla, begann die selbständige Arbeit in Zweierteams. Schon im Vorfeld waren Themen gewählt worden, zu denen nun eifrig gelesen, recherchiert, Institutionen aufgesucht, Experten interviewt, Menschen befragt werden.

 

Anstatt sich wie gewohnt nach Stundenplan mehr oder weniger berieseln zu lassen, ist Eigeninitiative gefragt, und es ist schön zu beobachten, wie diese ganz andere Form des Arbeitens großteils gut funktioniert. Sich auf etwas einlassen, an einem Thema dranbleiben, sich die Zeit selbst einteilen, Ideen entwickeln, ... dafür sollte mit dieser Form Platz geschaffen werden.

 

Eine solche Öffnung des normalen Schulalltags ist auch für uns LehrerInnen überwiegend Neuland, und manches kann und muss sicher noch optimiert werden. Wir alle sind aber schon sehr gespannt auf den 16. November, wenn die Schüler-Teams abends ab 19.00 ihre neu gewonnenen Erkenntnisse in der Aula einem hoffentlich großen Publikum auf unterschiedliche Art präsentieren werden.

 

Zurück

Termine

Freitag 26.10

Mo. 29.10 bis Fr. 02.11

Montag 05.11

Freitag 09.11
07.30 Uhr

Samstag 10.11


Alle Termine


Monatskalender