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Sozialpraktikumswoche – 5. Klassen
Soziales Lernen in der Praxis


Im Schuljahr 2009/2010 wurde erstmals allen SchülerInnen der beiden 5. Klassen eine Praktikumswoche in einer sozialen oder pädagogischen Einrichtung in ihrer Heimatgemeinde ermöglicht. Begeisterte Rückmeldungen von SchülerInnen, Eltern und Verantwortlichen in den sozialen und pädagogischen Einrichtungen veranlassten uns, das Sozialpraktikum als einen weiteren Fixpunkt im Verlauf der Oberstufe zu verankern.

 

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Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen

  • den üblichen Blickwinkel zu verlassen und neue Erfahrungen zu machen
  • Menschen zu begegnen und andere Lebensumstände zu begreifen
  • Hemmschwellen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen
  • in der Begegnung mit diesen Lebensbereichen (speziell auch in ihrer eigenen Gemeinde) zu erfahren, dass sie gebraucht werden und mit ihren Fähigkeiten und Mitteln helfen können


Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse sollen am Ende des 1. Semesters ein einwöchiges Praktikum in einer sozialen (oder pädagogischen) Einrichtung in ihrer Heimatgemeinde oder in einer der umliegenden Gemeinden absolvieren.
Den Jugendlichen sollen während des Sozialpraktikums Begegnungen und Erfahrungen im sozialen Bereich ermöglicht werden, die sie in ihrem täglichen Umfeld nicht selbstverständlich machen. In der Begegnung mit den in den verschiedenen sozialen und Bildungsinstitutionen betreuten und geförderten Menschen können die Jugendlichen erfahren, was es bedeutet, praktische Hilfe zu leisten. Im Sinne einer persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung können die Jugendlichen einerseits Berührungsängste abbauen und gleichzeitig eine Wertschätzung sowohl gegenüber den in der Einrichtung betreuten, als auch gegenüber den dort arbeitenden Menschen entwickeln.

Vor- und Nachbereitung, Betreuung

Durch intensive Vor- und Nachbereitung soll gesichert werden, dass die Jugendlichen ihre Erfahrungen auch reflektieren können durch Reflexion ihre Erfahrungen vertiefen können. In einer Vorbereitungsphase werden die Jugendlichen informiert und eingestimmt. Die Jugendlichen haben in der Schule eineN in der Klasse unterrichtenden LehrerIn als Ansprechperson, mit der während und nach der Praktikumswoche die gemachten Erfahrungen besprochen werden. Sowohl Vor- als auch Nachbreitungsphase und vor allem die Praktikumswoche selbst dokumentieren die SchülerInnen in einer Mappe. Die Mappen werden von einem Lehrerteam angeschaut und mit den SchülerInnen besprochen. Das Projekt findet seinen Abschluss in einem gemeinsamen Treffen, wo die SchülerInnen der Gesamtgruppe von ihren Erfahrungen berichten. Die Absolvierung des Sozialpraktikums wird im Zeugnis festgehalten.

 

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Wie sollen/können die Jugendlichen eingesetzt werden
Da die SchülerInnen keine Erfahrung im medizinisch-pflegerischen bzw. sozial-pädagogischen Bereich haben, besteht ihre Aufgabe am Anfang vor allem darin, zu hospitieren, um die Arbeitsabläufe am Einsatzort kennenzulernen. Es ist freilich wünschenswert, dass die SchülerInnen so viel sie können, bei Betreuungsaufgaben mitwirken dürfen oder einzelne Menschen selbstständig betreuen. Wichtig wäre es, dass ein persönlicher Kontakt zu einzelnen Betreuten aufgebaut wird. So können die SchülerInnen die Belange und Probleme dieser Mitmenschen am ehesten kennen lernen.

Medienbericht
http://www.vol.at/schueler-absolvierten-sozialpraktikum/news-20100206-06220604

 

 

Termine

Heute
08.30 Uhr

07,30 Uhr

Mo. 18.12 bis Fr. 22.12

Montag 18.12
15.30 Uhr

Dienstag 19.12
07.30 Uhr


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